Die Essenz von Donnafugata
Infos

Donnafugata entsteht auf Sizilien auf Initiative einer Familie, die den Stil und die Wahrnehmung des sizilianischen Weins auf der Welt erneuert hat. Giacomo Rallo, vierte Generation einer Familie mit mehr als 170 Jahren Erfahrung in der Welt des Qualitätsweins, gründet Donnafugata im Jahre 1983 zusammen mit seiner Ehefrau Gabriella, Pionierin des Weinbaus auf Sizilien. Heute leiten die Kinder José und Antonio das Unternehmen zusammen mit einem auf Spitzenqualität ausgerichteten Team. Die Mittelmeerinsel Sizilien ist ein Weinbaugebiet mit außerordentlichem Potential. Donnafugata fördert diese Vielfalt und bewirtschaftet seine Weinberge in sehr unterschiedlichen Kontexten: In Gegenden steil über dem Meer, in der Hügelgegend und auch in den Bergen. Dabei wird immer auf die beste Kombination von Terroir und Rebsorten (mehr als 20) geachtet. Das Unternehmen umfasst eine historische Kellerei und vier Weingüter. In Westsizilien, in Contessa Entellina, wo Donnafugata entstanden ist, befinden sich eine Kellerei zur Weinbereitung, 343 Hektar Weinberge und 13 Olivenhaine; auf der Vulkaninsel Pantelleria zwischen Sizilien und Afrika liegt die Kellerei in dem Gebiet Khamma mit 68 Hektar Weinbergen, die mit der Zibibbo nach der Alberello-Methode von Pantelleria (UNESCO-Weltkulturerbe) bestellt werden, und mit 7 Hektar Olivenhainen. In Ostsizilien, auf der Nordseite des Ätnas, der höchste aktive Vulkan Europas, befinden sich eine Kellerei mit Barriquekeller in Randazzo, 35 Hektar Weinberge und. In dem Gebiet der DOC Vittoria, in Acate, befindet sich die neue Kellerei mit 42 Hektar Weinbergen und 3 Hektar Olivenhaine. Schließlich sind die historischen Familienkellereien von Marsala ein Beispiel für ein  Produktionsunternehmen, das immer an dem neuesten Stand arbeitet. Hier kann auch der  indrucksvolle, unterirdische Barriquekeller besucht werden. Im DNA von Donnafugata ist der Wert der Nachhaltigkeit fest verankert. Seit über 30 Jahren engagiert sich das Unternehmen in verschiedenen

Bereichen: von guten Praktiken im Weinberg bis zur Aufwertung der Biodiversität, von der  Energieeinsparung bis zur Produktion sauberer Energie, vom Landschaftsschutz bis zur Förderung soziokultureller Aktivitäten des Territoriums. 2021 trat Donnafugata SOStain Sicilia bei, dem Nachhaltigkeitsprogramm für den sizilianischen Weinbau im Einklang mit den Zielen der UN-Agenda 2030. Im Dialog mit der Kunst findet Donnafugata seine Besonderheit. Der Name verweist auf den Roman “Der Gattopardo” und die Geschichte der Königin, die Zuflucht in der Gegend fand, in der sich heute die Weinberge des Unternehmens befinden, hat das Logo inspiriert. Einzigartig und unnachahmlich sind die Künstleretiketten von Donnafugata, die ein wichtiges Unternehmensmerkmal darstellen. Inspirationsquelle für diese besonderen Etiketten, die die Welt und die Farben von Donnafugata erzählen, ist Gabriella; für die kreative Umsetzung ist Stefano Vitale zuständig. Donnafugata bedeutet maßgeschneidertes Können. Zu den größten Erfolgen des Unternehmens gehören die Weinikonen: Der Mille e una Notte, renommierter Rotwein des Guts von Contessa Entellina, der Passitowein von Pantelleria Ben Ryé und die roten Crus vom Ätna Fragore Etna Rosso DOC Contrada Montelaguardia sowie der Etna Rosso DOC Contrada Marchesa. Die Liebe zum Detail und die Leidenschaft für Sizilien vereinen Dolce&Gabbana und Donnafugata in einer Partnerschaft, in der sich Kreativität und Handwerkskunst treffen. So entstand eine Weinkollektion mit einer starken mediterranen Persönlichkeit, außergewöhnliche Botschafter der sizilianischen Farben, Düfte und Kultur in der Welt: der verführerische Roséwein Rosa, der faszinierende Weißwein Isolano, der elegante Rotwein Cuordilava sowie der prestigeträchtige Rotwein

Tancredi.

Der Besuch bei Donnafugata ist eine Erfahrung, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Jedes Jahr empfängt das Unternehmen auf dem Weinberg und in der Kellerei mehr als 29.000 Weinliebhaber aus der ganzen Welt und überzeugt durch Qualität und Stil. Durch das Projekt der musikalischen Verkostungen Donnafugata Music&Wine ist es möglich, José Rallo zu treffen, die ihre Weine in einzigartigen Locations durch Gesang zum Ausdruck bringt. Die Aufführungen im Blue Note von New York und im Akropolismuseum in Athen waren unvergesslich. Donnafugata sieht seine Rolle als Unternehmen darin, sich mit den Produzenten von hochwertigem Wein zusammenzuschließen, um den sizilianischen und italienischen Wein auf der ganzen Welt zu fördern und zu stärken.