Fatih Tutak
Infos

Die Hausmannskost seiner Mutter war der Funken, der in jungen Jahren die brennende Leidenschaft für das Kochen in Fatih Tutak auslöste. Nach der Ausbildung in seiner Heimatstadt Istanbul zog es ihn schnell hinaus in die weite Welt. Qingdao, Peking, Hongkong, Singapur, dann ins 3-Sterne-Restaurant Nihonryori Ryugin in Tokio und schließlich ins beste Restaurant der Welt – zu Rene Redzepi ins Noma.

2015 wurde er Chefkoch im The Dining Room des The House of Sathorn in Bangkok. Innerhalb von zwei Jahren wurde er Director of Culinary Operations, und das Restaurant erhielt internationale Anerkennung, sowohl in Asia's 50 Best Restaurants (Nr. 36 in 2017 & Nr. 43 in 2018) als auch einen Michelin-Teller im Michelin Guide Thailand 2018-19.

Bei all dem Weltenbummeln vergaß er aber nie seine Wurzeln. Im The Dining Room kreierte er ein Gericht, das er "From my Mom" nannte: eine Interpretation der türkischen Teigtasche. Im Dezember 2019 kehrte er in die Türkei zurück und eröffnete sein erstes Restaurant, Turk Fatih Tutak. Unter Kennern kursiert es als Kandidat für eine Michelin-Sternebewertung: Im Oktober 2022 wird erstmals der Guide für Istanbul veröffentlicht.